Vorskizze / Bildaufbau / Übungen mit "Thumbnails"

 

Wir schauen uns vormittags viele Beispielbilder an und besprechen ihre Wirkung und Blickführung. Nachmittags üben wir die Anwendung in Form von "Thumbnails" (klitzekleine Vorskizzen in der Größe von ca. 4x5cm).

 

Der Wirkung eines Bildes liegen Regeln zugrunde, die meist recht archaischen Sehgewohnheiten entspricht. Auch können wir durch die Gestaltung des Bildaufbaus die Blickführung des Betrachters lenken auf das, was uns selbst wichtig war zu zeigen. Es lohnt sich, sich vor dem Loslegen beim Urban Sketching darüber klar zu werden, welchen Ausschnitt man wählt und welche Aussage man dem Betrachter gegenüber machen möchte.

Thumbnails sind die beste Vorbereitung von Urban Sketches (Skizzen vor Ort), können aber auch alleinstehend oder in Reihung Orte oder Spaziergänge etc. dokumentieren.

 

 

Teilnehmer: mind. 3 bis max. 10 TeilnehmerInnen

Material:  Bitte mitbringen, falls vorhanden: Skizzenblock, Pinsel, Bleistift/Fineliner, evtl. Aquarellkasten oder Aquarellstifte.

Veranstaltungsort: voraussichtlich in Tegel nahe der U-Bahn in der Schloßstraße

 

Workshop (3 Stunden)                                                                  Kursgebühr: 50,-€