Alltag und Reisen vertiefen mit Stift und Pinsel

(für Anfänger und Fortgeschrittene)

Allgemeines zu Elba

Insel der Paolina

Portoferraio

Die malerische Insel Elba gehört zur Toskana und liegt auf Sichtweite zwischen dem französischen Korsika und dem italienischen Festland.

 

Elba heißt für mich ein stimmungsvoller Hafen von Rio Marina, Meer, Strände, guter Café und lecker Essen, romantische mittelalterliche Bergdörfer, herrliche Orte mit einzigartiger Aussicht und das sehr angenehme Hotel oder Ferienhaus... Ach, und natürlich Napoleon von seiner besten Seite... ganz wichtig...

Wir treffen uns also in Rio Marina, ganz malerisch im Osten der Insel gelegen, und schon beginnt ein vielfältiger Malurlaub!

Der Kurs führt uns vormittags und nachmittags hinaus - etwas Input, üben, zeichnen. Dazwischen ausreichend Mittagspause. Wir gehen zusammen hinaus, um noch einmal vor Ort das Gelernte anzuwenden und Neues zu entdecken. Ich begleite die Gruppe und versuche, die Runde rum bei jedem weiterzuhelfen. Abends steht die Zeit zur freien Verfügung, wobei die abendlichen Essens-Treffen und Malgespräche auch immer Spaß machen. Manchmal machen wir auch Tagesausflüge - je nach Wetter und nach Lust und Laune: in die Nachbarbergdörfer oder auf Wanderungen (manchmal ganz schön steil, aber der Ausblick versöhnt mit dem Aufstieg!) oder an den Strand - zu zeichnen gibt es immer was!

Im September ist die Insel perfekt - die Sonne nicht mehr ganz so heiß, wenig Regentage (letztlich leider!) und das Wasser ist noch angenehm warm.
Ansonsten erwarte ich wie immer den stimmungsvollen Hafen von Rio Marina, das angenehme Hotel, Meer, Strände, romantische mittelalterliche Bergdörfer, herrliche Orte mit Aussicht und eine entzückende Hauptstadt...
Im Mai ist Elba übrigens - genauso perfekt! Das Meereswasser ist noch richtig erfrischend, die Macchia blüht und duftet, und Elba beginnt sanft zu brummen...
Wer mag mitkommen? Es gibt jeden Tag Input und Begleitung beim Erstellen von Urban Sketches bzw. einem gezeichneten Reisetagebuch. Wie sehr es sich lohnt, seine Reisen zeichnerisch festzuhalten (selbst wenn das zeichnerische Können noch in den Kinderschuhen steckt), kann man schwer erklären und muss man erlebt haben. In jeder Skizze stecken selbst nach Jahren die Erfahrungen vor Ort - man beamt sich sozusagen mit den Zeichnungen in das Urlaubsfeeling zurück, 1000x besser als bei Fotos! Wer also seinen Urlaub mal so richtig in die Länge ziehen will, sollte Reiseskizzen machen. Und so schwer ist das gar nicht - ich zeige es Dir!

 

Capoliveri


Allgemeines zum "Reiseskizzenkurs"

"Reisetagebuch mit Aquarellskizzen"

Miniatur-Skizze Marciana

Führe auf Reisen ein Reise-Tagebuch in Skizzenform - Du wirst sehen: intensivere Erinnerungen an einen schönen Urlaub kannst Du Dir so bewahren. Intensiver und persönlicher, als Du das durch Fotos jemals erreichen könntest! Jeder Blick in Dein Reiseskizzenbuch beamt Dich wieder zurück zu Deinem schönen Augenblick!

 

               Und in Zukunft gilt:

              Glücklich reisen und lange davon zehren!

 

Ich begleite die Malreise mit meiner Erfahrung - wie finde ich Motive, wie gestalte ich den Bildaufbau, wie nutze ich Aquarellfarben und andere Materialien, was gibt es für verschiedene Möglichkeiten, ein Reisetagebuch zu erstellen. Probleme mit der Perspektive?

 

Ich erklär´s Dir!

 

Miniatur-Skizze Nonna Adua


Miniatur-Skizze Rio nell'Elba

Am Strand in Cavo

Miniatur-Skizze Napoléon

Sowohl im Kurs wie untereinander wird motivierend und positiv kommentiert - aber auch von mir freundlich kritisiert, damit wir alle wachsen, spielen, uns freuen können!

 

Nach dem Frühstück gibt es eine kurze "Talkrunde" und dann geht es raus - je nach Wetterlage...

... in die Straßen Rio Marinas

... in romantische, mittelalterliche Bergdörfer

... an´s Meer

... hoch auf die Berge - mit wunderbarer Aussicht

... in regensichere Museen zu Elbas Bergbau und wunderschönen Mineralien

... an einsame, wunderschöne Orte

... in die reizvolle Hauptstadt Portoferraio

... auf den Spuren Napoléons...

 

 

 

Fordern Sie meine Info-Materialien
zur Malreise auf Elba an!

Einfach kostenlos bestellen hier

Marciana alta

Aussicht von bergseits

Eremo di St. Catarina


In dem Workshop erlernst Du die Grundlagen der Aquarellmalerei und des Bildaufbaus, um in Form von colorierten Skizzen ein Reisejournal zu erstellen.

Jeder Tag beginnt mit "praktischer Theorie" - diese wird auch ganz individuell dazwischengestreut, wenn wir unterwegs malen:

  • Welches Material ist geeignet für die Arbeit mit Aquarell (Materialkunde)?
  • Wie gehe ich mit Aquarellfarben um (Techniken des Farbauftrages)?
  • Wie finde ich passende Motive, die ICH gerne festhalten möchte (je nach Form des Reisejournals (s.u.))?
  • Wie baue ich das Bild auf, um auch genau das zu zeigen, was ICH sehe? (Planungsskizze, Thumbnails)
  • Welche Regeln gibt es zu befolgen, wenn man perspektivisch korrekt zeichnen möchte?
  • Wie setze ich Kontraste (Farbkontraste, hell-dunkel, scharf-unscharf), um zu betonen, was ICH sehe?
  • Wie zeichne ich Menschen, Gebäude, Pflanzen in reduzierter Form?
  • Wie setze ich Schrift und anderes in meinem Reisejournal ein?
  • die Eigenheiten der verschiedenen Formen von Reisejournalen:
    • Erlebnisjournal:
      Halte fest, was Du täglich auf Deiner Reise erlebst - berichte von Deinen Orten, Deinem Essen, Deinen Begegnungen, Deinen Aktivitäten...
    • Themenjournal:
      Konzentriere Dich auf Deiner Reise auf ein bestimmtes Thema, z.B. Pflanzenwelt, Tierwelt, Märkte, Meer oder anderes und beleuchte es in Schrift und Bild von allen Seiten...
    • historisch-informatives Reisejournal:
      Schreibe einen Reisebericht, der für jeden interessant ist, der Deinen Reiseort besucht, ähnlich wie ein Reiseführer
      inklusive dem historischen und sozialen Background, nur dass dieser Reiseführer von Dir geschrieben ist und Dein Einblick, alles in Deinen Worten und Eindrücken, beschrieben ist.

Besonders lehrreich sind die abschließenden Bildbesprechungen - immer positiv, respektvoll und motivierend - , zu denen wir uns treffen,  bevor wir wieder in die Unterkunft fahren und den Abend nach eigenem Gutdünken verbringen, gerne wer mag auch mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch...

Alles ist nicht in Stein gemeißelt - wir können am frühen Abend auch immer Wünsche für den nächsten Tag nach Mehrheitsbeschluss besprechen.