Kurstage im Einzelnen

 

Tag 1: Montag

  • Malen in Rio Marina (einzelnes Motiv, Landschaft/Meer)
  • Unterricht: Material, Bildausschnitt, monochrom auf farbigem Papier

 

 

9-10 Uhr: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

10-11 Uhr: Wir treffen uns im „Wohnzimmer“ des Hotels und besprechen:

 

  • Welches Material benutzen wir am ersten Tag?

  • Worauf achten wir bei der Wahl des Bildausschnitts?

  • Mit nur 3 Nuancen (hell, mittel, dunkel) ein Motiv malen: Monochrom auf farbigem Papier

 

11-13 Uhr: Wir wählen ein einzelnes Motiv in Rio Marina und wenden das Gesagte an.

 

13-14 Uhr: Kleine Pause für Speis und Trank nach eigenem Gusto

 

14-16 Uhr: Wir wählen ein Landschafts-/Meeresmotiv für die gleiche Vorgehensweise.

 

16-17 Uhr: Wir besprechen zusammen die Bilder, wohlwollend und positiv, aber auch kritisch.

 

Abends: Es ist kein Muss, aber wer mag, trifft sich mit den anderen zum gemeinsamen Abendessen in Rio Marina – es gibt mehrere gute Restaurants…

 



 

Tag 2: Dienstag

  • Malen in Rio nell‘Elba (Bergdorf, Piazza)
  • Unterricht: Perspektive leicht verständlich

 

 

8-9 Uhr: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

9h20: Wir fahren mit dem Bus nach Rio nell‘Elba.

 

9h30-13 Uhr: Rio nell‘Elba ist ein Bergdorf mit einer entzückenden mittelalterlichen Altstadt. Schmale verwinkelte Gassen, ein alter Brunnen und einzelne Ausblicke Richtung Meer erwarten uns dort. Nach der Möglichkeit, auf dem Markt einzukaufen, treffen wir uns an oder im „Lavatorio“, einem alten Waschhaus, das mit Wasser aus dem

 

Bach gespeist wird, und besprechen das Thema

 

  • Perspektive auf leicht verständliche Art.

 

13-14 Uhr einen kleinen oder großen Mittagssnack zu uns nehmen können oder auch im Restaurant ausgiebig und feinst Mittagessen können – kann natürlich jeder selbst wählen.

 

14-17 Uhr Wir bleiben gleich an der Piazza und dem Stadtgarten und malen in alle möglichen Richtungen…

 

Bei schlechterem Wetter können wir ins Mineralienmuseum gehen oder in der Kirche oder der Kapelle malen.

 

16h20/18h05/19h45/21h05 geht der Bus nach Rio Marina zurück. Gerne würde ich aber, statt mit dem Bus zu fahren, den etwa halbstündigen Fußweg nach Rio Marina zurück laufen. Dieser führt durch das „Tal der Mühlen“. Dabei können wir Malenswertes festhalten und uns auch über die heute gemachten Bilder unterhalten...

 

Abends: Es ist kein Muss, aber wer mag, trifft sich mit den anderen zum gemeinsamen Abendessen in Rio Marina – es gibt mehrere gute Restaurants…

 



 

Tag 3: Mittwoch

  • Malen in Cavo (Strand, schöne Ecken, Yachthafen)
  • Unterricht: Malen mit Aquarell, Farbmischen, Farbenlehre/Farbkontraste

 

 

9-10 Uhr: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

10h15: Wir nehmen den Bus nach Cavo.

 

10h45-13h: In Cavo erwartet uns mit einem kleinen Fußweg wunderbare Ecken, beschaulich und

 

mit Ausblick, die ich euch gerne zeigen würde und wo ich das Thema

 

  • Malen mit Aquarell,

  • Farbmischen und

  • Farblehre/Farbkontraste mit euch besprechen möchte.

 

13-14h: In Cavo kann man wunderbar Snacks oder im Restaurant essen oder sich im Supermarkt, der Bäckerei, dem Käseladen, der Metzgerei und/oder dem Weinladen eindecken für ein Picknick…

 

14-17h: Nachmittags bleiben wir entweder schlicht am Strand und dem entzückenden kleinen

 

Yachthafen von Cavo. Falls wir eine wanderfreudige Gruppe sind, würde ich alternativ gerne einen halbstündigen Fußweg zum „Mausoleo Tonietti dell'Arch“ machen.

 

17h18h Wir lassen den Tag im Mistral direkt am Yachthafen ausklingen, bei einem Glas Aperol Spritz oder so…

 

18h35 geht der Bus zurück nach Rio Marina.

 

Abends: Es ist kein Muss, aber wer mag, trifft sich mit den anderen zum gemeinsamen Abendessen in Rio Marina – es gibt mehrere gute Restaurants…

 

 

 



 

Tag 4: Donnerstag

  • Malen in Porto Azzurro und Capoliveri (Hafen, Bergdorf)
  • Unterricht: schnelle Skizzen/ Gestaltung /Schrift u.a. im Reiseskizzenbuch

 

 

 

8-9 Uhr: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

9h20: Wir nehmen den Bus nach Porto Azzurro, einer Hafenstadt.

 

Heute geht es mehr darum,

 

  • mit schnellen kleinen Skizzen möglichst viel festzuhalten und dies aber gut zu platzieren auf dem Blatt/im Skizzenbuch, um gute Reiseskizzen zu gestalten. Platzfüller: Schrift/Eintrittskarten/Stempel… Ich zeige euch mehrere Varianten...

 

13h05: Wir nehmen den Bus weiter nach Capoliveri, einem wunderbaren Bergdorf mit

 

besonderem Flair und herrlicher Aussicht und Sonnenuntergängen. Ob wir dort Mittag- oder auch Abendessen genießen möchten, können wir je nach Wetterlage zusammen entscheiden. Und wir besprechen natürlich wieder unsere Bilder dieses Tages...

 

19h30/20h30 fährt der letzte Bus nach Rio Marina / Porto Azzurro. Alternativ könnten wir uns nach Absprache auch ein ausgiebiges Abendessen und dann mal ein Taxi zurück leisten, falls wir zB tatsächlich einen besonderen Sonnenuntergang erwischen, der im Mai etwa gegen 19h30 zu bewundern ist.

 



 

Tag 5: Freitag

  • Malen in der Hauptstadt Portoferraio (Piazza, Napoleonvilla, Strand)
  • Unterricht: Freie Anwendung mit Unterstützung

 

 

 

 

8-9 Uhr: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

9h20: Wir nehmen den Bus nach Portoferraio, der Hauptstadt Elbas.

 

ca. 10h30 Wir finden schöne schattige Plätze an der Piazza –

 

  • diesmal entscheidet jeder selbst, was er malen möchte und macht das mal alleine – mal schauen, was über die Woche so hängengeblieben ist und umgesetzt werden kann. ;-)

 

nachmittags gehen wir je nach Wetter entweder in die Napoleonvilla und dem wunderbaren Garten mit Aussicht oder wir gehen direkt an den Strand von Ghiaie, der so durch den weißen Kies so eine wunderbare Wasserfarbe hat.

 

18h40 geht der letzte Bus des Tages zurück nach Rio Marina.

 



 

Zusatztag 6: Samstag (kostenlos*)

 

  • Wanderung zur Einsiedelei Santa Catarina
  • kein Unterricht – nur gemeinsames Malen

 

Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

9h20: Es geht nochmal nach Rio nell‘Elba und wir wandern von dort etwa eine Stunde zu einem meiner Lieblingsorte auf Elba: Der Einsiedelei Santa Catarina mit dem botanischen Garten der Mittelmeerpflanzen… herrliche Ruhe und herrlicher Ausblick… Kein Unterricht, nur gemeinsames Malen

 



 

Zusatztag 7: Sonntag (extra zu buchen!)

 

  • Rio Marina
  • Buchbinden / Acetontechnik

 

 

 

 

8-9 Uhr: Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück im Hotel oder am Hafen.

 

10h Wir treffen uns im „Wohnzimmer“ des Hotels und

 

  • binden ein einfaches Skizzenbuch aus den Skizzen der ganzen Woche. (Materialliste und Infos gibt es dafür extra…)

  • ich erkläre euch, wie man per „Acetontechnik“ ergänzend ausgedruckte Fotos (Laserdrucker) auf das Skizzenpapier übertragen kann.

 



 

Darauffolgende Woche zum freien Malen miteinander (kostenlos!*)

Urban Sketching Holidays

 

 

Die zweite Woche kann verlängern, wer die Insel noch nicht verlassen mag und gemeinsam mit anderen weitermalen möchte. Ich werde auch dafür werben, dass andere, geübte Urban Sketcher kommen, die keinen Unterricht brauchen oder wünschen, aber diese wunderbare Insel auch erleben und zeichnen möchten. Es gibt keinen Unterricht und alle Verabredungen zum Malen (oder Essengehen) werden einfach untereinander ausgemacht. Wer mag, kann selbstverständlich auch eigene Wege gehen. Während der ersten Woche halten wir uns ja vor allem im Ostteil der Insel auf. Die zweite Woche könnte man nutzen, auch den Westteil der Insel zu erkunden – es gibt so viele wunderschöne Stellen, die sehens- und zeichnenswert sind!

 

 


* kostenlos bedeutet nur: keine Kursgebühr. Die exklusiven Kosten wie Unterkunft und Verpflegung gehen ja eh extra...